Gartentor Schloss Hof

Die Gärten von Schloss Hof

Im Frühsommer 2016 besuchte ich erstmals gemeinsam mit meiner Familie Schloss Hof und bin seither begeistert von der gesamten Anlage.

Ich kann jedem wärmstens empfehlen, dieses Barockjuwel an der östlichen Flanke Österreichs zu besuchen. Das Schlossareal fasziniert Freunde geschichtsträchtiger Gebäude ebenso wie Gartenfans und vor allem auch Familien.

Kaiserin Maria Theresia erstand Schloss Hof 1754 von Prinz Friedrich von Sachsen-Hildburghausen, nachdem dieser ein rauschendes Fest, das ganz vier Tage lang andauerte, für sie und ihren Mann Kaiser Franz I. Stephan ausrichteten ließ, um sie zum Kauf von Schloss Hof und dem nahegelegenen Schloss Niederweiden zu überzeugen. Die Kaiserin erwarb es schließlich als Freizeitresidenz für ihren Franz I. Stephan. Dass es dieses Fest gebraucht hat, kann ich fast nicht glauben, ich hätte jedenfalls auch ohne zugeschlägen…

Schloss Hof Außenansicht

Familien begeistert neben dem großen Veranstaltungsangebot die Kinderführungen durch das Schloss, interaktive Erlebnispfade durch Gebäude und Gelände, weitläufige Außenanlagen, ein großer Kinderspielplatz, unkomplizierte Gastronomie, Ponyreiten, weiße Barockesel, Kamele und anderes Getier (über 200 Tiere lieben hier!).

Barockesel

Barocke Gartenpracht

 

Gartenliebhaber erfreuen sich am terrassenförmig angelegten Gesamtkonzept des Gartenareals, das in die Zeit des Barock zurückführt. So findet man neben Trendblumen von damals, wie etwa Narzissen oder Löwenmäulchen, eine umfassende Pflanzenvielfalt.

Nutzgarten Schloss Hof

Im Gutshof findet man zudem mehrere Nutzgärten, wie etwa den vielfältigen Kräutergarten, den verführerischen Nasch- und Beerengartengarten, den berauschend duftenden Rosengarten mit über 30 verschiedenen Sorten, den Weinviertelgarten mit regionaltypischen Zierpflanzen und einen bunten Allerlei-Garten.

Rosengarten

Ideen für den eigenen Garten gibt es also an jeder Ecke. Mir persönlich gefiel besonders, Thymian wie Buchs als Beetbegrenzung einzusetzen. Leider habe ich davon kein Foto – ein Grund mehr, selbst hinzufahren und sich ein Bild vom Prachtgarten zu machen.

Wirklich ausführliche Infos zur Anlage, den Veranstaltungen und Preisen finden Sie auf der Homepage von Schloss Hof unter www.schlosshof.at

Wo waren da noch die Barockesel??

Leave a Reply