Moderner Garten

Spiel mit dem Gartenstil

Der Countdown läuft, nur noch einen Monat und wir ziehen von Wien nach Oberösterreich in unser Haus mit GARTEN – ich kann es kaum ERWARTEN!

Im Moment haben wir noch sehr selten Gelegenheit vor Ort zu sein um uns einzurichten. Somit kommen wir nur in Mini-Schritten unseren Plänen näher.

Doch auch Vorfreude hat ja bekanntlich ihren Reiz und so nutze ich die Zeit um neue Ideen für Innen- wie Außenbereiche aufzuspüren. Bei der Internet-Suche nach einem neuen Bett (!) stieß ich nun auf einen kleinen, feinen Gartenstil-Guide, der im Checklisten-Format fünf beliebte Gartenstile vorstellt: den Zen-Garten, den Natur-Garten, den modernen Garten, den französischen Garten und den alpinen Steingarten.

In aller Kürze bringt die Broschüre den Charakter der unterschiedlichen Gärten auf den Punkt (wusstet ihr etwa, dass Ruhesuchende im modernen Garten sehr gut auf ihre Rechnung kommen oder der französische Garten einst Ausdruck von Macht war)? Er gibt eine Einschätzung zum Pflegeaufwand und stellt jeweils typische Pflanzen sowie Stilelemente vor. Somit bietet der kleine Stil-Guide nützliche Infos zum „System“, das hinter den einzelnen Gartenstilen steckt und bietet praktische Tipps für die Umsetzung.

Wie gemacht für den Einstieg in die Welt der Gartengestaltung. Da bekomme ich gleich Lust auf Infos zu noch mehr Stilrichtungen (Bauerngarten, italienischer Garten, englischer Garten, … 😉

Asia-Garten
Viel Grün, Stein und Statuen im Asia-Garten
Landgarten
Rustikale Elemente im Naturgarten
Moderner Garten
Klare Formen frei von Schnickschnack im modernen Garten

 

 

Leave a Reply